Offene Kinder- und Jugendarbeit

Wasserwerk – Kinder- und Jugendzentrum Hohen Neuendorf

Das Wasserwerk bietet als Freizeitstätte Kindern ab 10 Jahren, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Stadt Hohen Neuendorf mit den Ortsteilen Borgsdorf, Bergfelde und Stolpe vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Gestaltung der Freizeit.

Das Kinder- und Jugendzentrum dient der Freizeitgestaltung sowie dem Engagement junger Menschen, bietet vielfältige Möglichkeiten Spaß zu haben, Freunde und neue Leute kennenzulernen, Dinge ausprobieren und experimentieren zu können. Das pädagogische Team begleitet die jungen Menschen auf ihrem Weg, steht für Fragen und Anliegen jederzeit zur Verfügung und freut sich jederzeit über neue Besucher*innen.

Das Wasserwerk verfügt über viele Nutzräume, ein großflächiges Außengelände und eine Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Hier findet man:

• einen großen Saal mit Billard, Darts, Tischtennisplatte, Discobeleuchtung, Soundanlage und vielem mehr
  • eine Holzwerkstatt
  • einen Musikproberaum und Studio
  • ein Jugendbüro für Hausaufgaben, Projektarbeiten und ähnliches
  • das Computerkabinett mit mehreren PCs und Internetzugang
  • den Kreativ- und Seminarraum
  • eine große Küche
  • einen gemütlichen Mehrzweckraum mit Tischkicker
  • einen großen Garten mit Teich, Basketballplatz, Beachvolleyballfeld u. a.

Im Eingangsbereich des Kinder- und Jugendzentrums erfahren interessierte Besucher*innen mehr über die regelmäßigen Angebote, über die laufenden Projekte und über Aktuelles im Wasserwerk. Zudem ist das Kinder- und Jugendzentrum mit seinem Aufzug und einem behindertengerechten WC im Erdgeschoss barrierearm.

Freizeit im Wasserwerk ist zum Beispiel:

• Tischtennis, Billard, Darts
  • Beachvolleyball, Basketball, Federball
  • Gesellschaftsspiele
  • Computer mit Internetzugang
  • Kinder-Disco, Jugend-Disco

Regelangebote im Wasserwerk ALEP e. V. sind:

• Sport, Tanz, Spiel und Bewegung
  • Fahrradselbsthilfe, Kreativwerkstatt
  • Musik verbindet – Bandproberaum
  • Kochen und Backen
  • Medienangebot inkl. PC- und Videospiele
  • und vieles mehr ……

Das Lückekinderangebot „U15“ im Kinder- und Jugendzentrum unterbreitet im Besonderen für Kinder ab 10 Jahren betreute Regelangebote an den Tagen Montag bis Freitag von 13.00 Uhr bis 18.30 Uhr (in den Ferien bis 19:00 Uhr).

Bei Fragen und Problemen berät das Team gerne und ist jederzeit ansprechbar.

Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern, Vereine, Schulen und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit uns im Sinne der Förderung junger Menschen gemeinsam zu wirken.

Im Wasserwerk werden Kindern und Jugendlichen Spiel- und Gestaltungsräume geboten, die sie für ihre Entwicklung und ihr Erwachsenwerden benötigen.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 13.00 bis 20.00 Uhr
Samstag von 14.00 bis 21.00 Uhr
Sonntag geschlossen

Kinder– und Jugendzentrum Wasserwerk – ALEP e. V.

Leitung: Stefan Minuth

Birkenwerder Straße 16, 16540 Hohen Neuendorf