Links überspringen

Betriebsrat

Der Betriebsrat des ALEP e.V. wurde 2017 gegründet und vertritt seither die Interessen der Mitarbeiter*innen in den Betriebsteilen Berlin und Brandenburg.

Das aktuelle Gremium wurde im Dezember 2019 von den Mitarbeiter*innen gewählt und besteht aus neun Mitgliedern. Wir alle stammen aus unterschiedlichen Einrichtungen und sind hauptsächlich Erzieher- und Sozialarbeiter*innen.

Um die Rechte und Interessen der Mitarbeiter*innen des ALEP e.V. bestmöglich vertreten zu können, absolviert jedes Mitglied Grundlagenschulungen zum Arbeits- sowie Betriebsverfassungsrecht.

Darüber hinaus engagieren sich die Mitglieder in verschiedenen Ausschüssen und bilden sich fortlaufend zu ihren Fachgebieten oder aktuellen Themen weiter.

Die Aufgaben eines Betriebsrates sind gesetzlich klar geregelt und umfassen u.A. folgende Bereiche:

• Förderung und Sicherung der Beschäftigung im Betrieb
  • Förderung benachteiligter Arbeitnehmer*innen
  • Überwachung der Einhaltung von Normen und Vorschriften zugunsten der Arbeitnehmer*innen
  • Förderung der Eingliederung von schwerbehinderten, älteren und ausländischen Arbeitnehmer*innen
  • Wahrung der Gleichberechtigung der Geschlechter
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Vorbereitung und Durchführung von Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung

Unsere Sitzung findet jeden Montag statt, weshalb wir an diesem Tag auch nur per Mail zu erreichen sind.

Grundsätzlich bemühen wir uns aber immer, eure Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.

Betriebsrat ALEP e. V.

Siemensstraße 28, 12459 Berlin